Rudern Archiv

 

 

2018

Bei der  Sportlerehrung 2018 des Landkreises Lüneburg wurden 4 erfolgreiche Ruderer des SV Scharnebeck geehrt
Bild v. l. n. r.: 

Ruderer Moritz Römer, Ronald Schröder, Anna Katharina Schröder und Sam Tieben

© Ronald Schröder

Abteilungsversammlung der SVS-Ruderabteilung
Die diesjährige Abteilungsversammlung der Ruderabteilung der Sportvereinigung Scharnebeck fand am 16. März 2018 im Hotel EUROPA statt. In seinem Jahresbericht würdigte der Abteilungsvorsitzende Ronald (Ronny) Schröder die guten Leistungen, die die Rennruderer auf diversen Regatten eingefahren haben. Besonders lobte er die Leistung von Anna-Katharina Schröder (13 Jahre), die quasi aus dem Stand heraus Landesmeisterin im Einer geworden ist.

Die größten Herausforderungen waren eher nichtsportlicher Art. Das Dach des Bootshauses war in die Jahre gekommen. Es gab immer wieder Durchnässungen, die mit normalen Mitteln (noch ‘ne Lage Dachpappe) nicht mehr zu beheben waren. Durch großzügige Zuschüsse der Gemeinden Scharnebeck und Rullstorf, vor allem aber der Samtgemeinde Scharnebeck gelang 2018 die Komplettsanierung des gesamten Gebäudes, das jetzt mit einem Dach aus Trapezblech ausgestattet ist. Endlich trocken! Daneben wurde der Hantelraum zu einem richtigen Kraftraum umfunktioniert, der nun auch allen übrigen Abteilungen der SVS zur Verfügung steht.

 

Auch Vorstandswahlen hat es gegeben.
Als Schriftwartin wurde Gisela Römer in ihrem Amt bestätigt. Zum neuen Sportwart wurde Moritz Römer gewählt. Hier ein Foto des derzeitigen Abteilungsvorstandes (v. li.: Ronny Schöder, 1. Abt.-Vors., Karl Tödter, 2. Abt.-Vors., Ursula Meyer-Melchior, Kassenwartin, Gisela Römer, Schriftwartin, Moritz Römer, Sportwart).

Bild zum Vergrößern bitte anklicken!
© Karl Tödter

Scharnebecker Ruderer siegreich in Bochum/Witten
Beim Ruhr-Sprint in Bochum/Witten bewiesen die Ruderer der des SV Scharnebeck, dass sie sich auch auf der Sprintstrecke ihrer Topform immer weiter nähern. Auf der 500m langen Strecke gewann Moritz Römer all seine sieben Rennen, zuerst gewann er zweimal den Männer-Einer-B, dann siegte er auch zweimal im Männer-Einer-A. Im Mixed Doppelzweier B gewann er zusammen mit Anna Stumpf aus Celle. Auch mit Ronald Schröder zeigte Römer im Männer Doppelzweier A mit zwei Siegen, was in ihnen steckt. Ronald Schröder holte im Einer (Masters und Männer) drei zweite Plätze. Anna Katharina Schröder holte im Mädchen Einer 13 Jahre Leichtgewicht einen zweiten und einen ersten Platz. Am Samstag errang sie mit einer Wittener Zweierpartnerin einen zweiten Platz. Am Sonntag fuhr sie mit einer anderen Wittenerin und gewann mit 2 Längen Vorsprung. Fabian Gerhus holte im Junioren Einer B Leichtgewicht zwei dritte Plätze. Im Doppelzweier mit Eirik Huber errang er einen zweiten Platz, Eirik Huber erruderte auch im Einer einen zweiten und einen dritten Platz. Zudem errang Eirik Huber zusammen mit Kevin Büsing vom Team Nord West im Leichtgewichts Doppelzweier einen zweiten Platz.   © Ronald Schröder

2017

 

Beim Landesentscheid der C Junioren ( 12-14 Jahre ) wurde Anna Katharina Schröder Landesmeisterin im Mädchen Einer 13 Jahre sowohl über die 3000 m Langstrecke als auch über die 1000 m Distanz.

 

Sie hat sich damit für den Bundeswettbewerb Ende Juni in Brandenburg qualifiziert.

Ronald Schröder

SVS Ruderer mehrfach Siegreich
Auf der 105. Gießener Pfingstregatta trumpften die Ruderer der SV Scharnebeck erneut auf.

Allen voran Moritz Römer, der sowohl den Senior B Einer (bis 23 Jahre) über 1000 m wie auch im Sprint über 350 m gewann.
Den Höhepunkt bildete jedoch sein Sprintrennen um den Poppe-Preis im Senior A 1 Einer (bis 27 Jahre). Hier setzte sich Moritz Römer im Vorlauf gegen den Gießener Ruderer Michael Wieler durch. Wieler hatte dieses Rennen in den letzten Jahren mehrfach gewonnen. Im Finale entschied Moritz Römer dann das Rennen durch einen klaren Start-Ziel Sieg gegen Gegner aus Gießen und Trier für sich.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Auch Anna Katharina Schröder errang im Mädchen Einer 13 Jahre drei exzellent herausgefahrene Siege sowohl über 1000 m als auch im 350 m Sprint. In jedem dieser drei Rennen musste sie gegen die amtierende Hessische Landesmeisterin antreten. Erstmalig startete Anna Katharina auch im Doppelzweier der Mädchen 13 und 14 Jahre zusammen mit einer Ruderin aus Mannheim. Hier wurde das frisch zusammengesetzte Duo ebenfalls erste.

Für eine große Überraschung sorgte Ronald Schröder. Schröder ist Jahrgang 1968 und startete im Senior A Sprint in der Altersgruppe bis 27 Jahre über eine Strecke von 350 m. In der zweiten Streckenhälfte zog er an seinen Gegnern aus Gießen und Frankfurt vorbei und sicherte sich den Sieg.

Fabian Gerhus siegte im Junior Einer B Leichtgewicht und zusammen mit Eirik Huber auch noch im Leichgewicht Doppelzweier B über die 1000 m Strecke. In ihren anderen Rennen waren diese beiden Ruderer nach hartem Kampf jedoch nicht siegreich.

Frederik Wilken Schröder ruderte mit seinen erst 9 Jahren in der höheren Altersklasse der 12 Jährigen mit. Er startete erstmals in einem Rennen über die 1000 m Distanz. Frederik fuhr ein technisch gut gerudertes Rennen, musste sich aber trotz hartem Kampf von den älteren Jungen geschlagen geben. Er erreichte dennoch bei seinen drei Starts jedes Mal den dritten Platz.

Ronald Schröder

Scharnebecker Ruderer glänzten in Brandenburg
Auf der 22. Brandenburger Ruderregatta auf dem Beetzsee am 27.5 fuhren die Scharnebecker Ruderer glänzende Platzierungen ein.

Anna Katharina Schröder ruderte im Mädchen-Einer 13 Jahre über die 1000m gegen Konkurrenz aus Potsdam, Halle, Mühlberg, Plaue und Berlin.
Bedingt durch einen schlechten Start bei windigen Verhältnissen lag Anna Katharina zu Rennbeginn noch auf Platz 5, konnte sich aber zur Streckenhälfte an an das Feld herankämpfen. In der 2ten Rennhälfte ruderte sie äußerst lang und druckvoll und konnte ihre Bemühungen im Ziel mit der Silbermedaille krönen. Hier ging der Sieg an eine Ruderin aus Potsdam. In ihrem Sprintrennen gegen Ruderinnen aus Wurzen, Potsdam, Plaue und Neuruppin setzte sich Anna Katharina mit viel Kraft und einer hohen Schlagfrequenz an die Spitze des Verfolgerfeldes und errang mit über einer  Bootslänge Vorsprung Bronze hinter Wurzen und Potsdam.

Vom 29.6 bis 2.7 findet auf der Regattastrecke Beetzsee der Bundeswettbewerb der Altersklasse 12 bis 14 statt.
Für diese Regatta möchte Anna Katharina sich auf dem Landesentscheid am 10. und 11. Juni in Hannover qualifizieren.

Frederik Wilken Schröder ruderte im Jungen Einer der Altersklasse 9 und 10 Jahre über 500m. In einem starken Feld konnte er sich als jüngster jedoch trotz einem guten Rennen nicht durchsetzen. Frederik wurde 5ter, jedoch nur mit einem Rückstand von 5 Sekunden zu den Medaillenrängen.

Ronald Schröder

Scharnebecker Athleten siegreich in Bremen
Bei der zweiten Regatta der Saison, die am 7. Und 8. Mai in Bremen stattfand, gewannen die Sportler der SVS zwei Rennen und konnten so ihre gute Form bestätigen. Im Leichtgewichts Junioren-Einer B siegte Eirik Huber auf der 1500m langen Strecke vor der starken Konkurrenz aus ganz Norddeutschland. In seinen weiteren Rennen holte er einen 3., einen 2. und einen 4. Platz. Auch Anna Katharina Schröder konnte sich gegen ihre Gegnerinnen behaupten und gewann die 2500m-Langstrecke der 13 Jährigen Mädchen im Einer, zudem holte sie einen 3. Platz beim Slalom-Wettbewerb. Ronald Schröder holte zweimal den 3. Platz im Masters-Einer. Fabian Gerhus erzielte einen 4., einen 3. Und einen 2. Platz im Leichten Junioren-Einer B. Die Nächste Regatta für die SVS-Athleten findet am 20. und 21. Mai in Otterndorf statt.

Ronald Schröder

Alle Scharnebecker auf dem Treppchen
Auf dem Bremer Ruderergometer Cup 2017 veranstaltet von der Jacobs Universität Bremen belegten alle teilnehmenden Sportler vordere Plätze.

Eine besonders herausragende Leistung erbrachte hierbei Fabian Gerhus, Junior B Leichtgewicht über 2000m in seinem Rennen. Fabian ging die erste Streckenhälfte konsequent ruhiger an als die Gegner, lag bei 1000m auf dem 2ten Platz, 24m hinter dem Führenden. In der zweiten Streckenhälfte ruderte er sich mit jedem Schlag an den Gegner ran, musste sich im Ziel jedoch trotz eines harten Kampfes mit 0,7 sec geschlagen geben. Trotzdem freute er sich sehr über Silber und somit über sein erstes Mal auf dem Siegertreppchen.

Anna Katharina Schröder belegte in der Mädchenkonkurrenz,  Altersklasse 13 Jahre, über 1000 m den Bronze Platz, konnte aber mit 4,06.2 min ihre persönliche Bestzeit auf der Rudermaschine errudern.

Ronald Schröder (49 Jahre alt) errang Silber in der Männerkonkurrenz über 2000 m in 6,52 min und Silber im Sprint über 250m. Da sich der Winter zu Ende neigt und das Training auf dem Elbe-Seiten-Kanal wieder beginnen kann, war dies der letzte Ruderergomerter Wettkampf der SVS Athleten in diesem Winter.

Am 29. und 30. April tritt die ganze SVS Ruder Mannschaft wieder auf der Lübecker Ruderregatta an, dann aber im Boot.

Ronald Schröder

 

 

2016

Regattateam nach der LM in Wolfsburg, vom 22.8.2016 ohne Trainer
Ab 22.8.2016 hat die Ruderabteilung keinen Trainer mehr für das neu gebildete Regatta-Team.
Dieter hat dieses Team aufgebaut und mit viel Gefühl geleitet, wie schon vorher all die anderen Regatta-Teams. Nun tritt er zum 22.8.2016 nach 36 Jahren erfolgreicher Arbeit aus persönlichen Gründen zurück.
Der Vorstand der Ruderabteilung bemüht sich um kompetente Nachfolge.
Das Training für den Freizeitbereich (Kinder und Erwachsene) findet wie gewohnt weiterhin statt.

Bericht der Wolfsburger Ruderregatta mit Niedersächsischen Sprint- und Landesmeisterschaften (20./21. 08. 2016)
Eirik Huber (2002) konnte als Jüngster der Scharnebecker Ruderer/innen glänzen. Auf seiner ersten Regatta fuhr er im Jungen Einer 13/14 Jahre Leitungsklasse III über 400 Meter auf den ersten Platz. Elin Jörß(2000) konnte sich im Juniorinnen Einer der Altersklasse B Leistungsklasse III auf der 400 und 1000 Meter Strecke je einen 2. Platz errudern. Marieke Fröhling(2000) und Anneke Neber(2000) erruderten sich im Juniorinnen Zweier Altersklasse B Leistungsklasse I den 2. Platz über 400 Meter und über 1000 Meter den 4. Platz. In den Meisterschaftsrennen schieden sie über 400 Meter im Vorlauf als 4. leider aus.

Jutta Lührs

Römer verabschiedet sich mit 6 Siegen
Am 2. Und 3. 7.2016 fand in Offenbach – Bürgel die 92. Offenbacher Ruderregatta statt. Die Distanz lag bei 500 Metern.
Im Senior Männer Einer A gewann Römer seinen Vorlauf und qualifizierte sich als Zeitschnellster aus allen Abteilungen für das Finale am Sonntag. Im Finale setzte er sich schnell vom Feld ab und ruderte über eine Bootslänge Vorsprung heraus, den er nicht mehr hergab und das Rennen gewann. Hierfür bekam er am Siegersteg vom Vorsitzenden einen Wanderpokal überreicht.
An beiden Tagen ruderte Römer auch in einer Senior Männer A Renngemeinschaft im 4er und 8er mit Ruderern aus Hanau und Großauheim mit. In allen 4 Rennen überzeugte die Renngemeinschaft und konnte jedes Rennen gewinnen.
Im Senior Männer Doppelzweier A erruderte sich Römer mit seinem Vereinskollegen Ronald Schröder am Samstag einen 4. Platz. Nach einem besseren Start belegten sie am Sonntag zufrieden einen 3. Platz.
Schröder fuhr im Senior Männer A und belegte am Samstag einen 4. Platz. Nach einer optimierenden Bootstrimmung konnte er sich auf einen 3. Platz vorrudern. Optimistisch schaut er auf folgende Regatten.
Für Römer war dieses die vorerst letzte Regatta, da er sich für 1 Jahr ins Ausland verabschiedet.

Moritz Römer

Bericht der 45. Ruderregatta in Bad Lobenstein am 18./ 19. 6. 2016
Römer ruderte im Einer der Senior-Männer A über 1000 Meter auf den 2. Platz, über 500 Meter auf den 1. Platz. Weiter ruderte er in einer Renngemeinschaft mit dem RC am Salzgittersee im Senior- Männer Doppelvierer A über 1000 Meter auf den 3.Platz, über 350 Meter im Vorlauf auf Platz 1, im Endlauf reichte es nur zu Platz 3. Über 500 Meter ruderte er mit dieser Renngemeinschaft auf den 2. Platz.
Sein Vereinskollege Ronald Schröder(1968) ruderte im Masters-Männer Einer Altersklasse B über 1000 Meter auf Platz 2, über 500 Meter reichte es nur zu Patz 5( Senior Männer Einer A) und 6 Masters Männer Einer C)
Gemeinsam gingen Römer und Schröder im Zweier der Senior – Männer A über 500 Meter an den Start und belegten einen 3. Platz.

Jutta Lührs

Bericht der 50. Otterndorfer Ruderregatta (21.5- 22.5.2016)
Anneke Neber kann siegen, 2 Starts- 2 Siege
Die Regatta in Otterndorf stand unter schlechten Vorzeichen. Dennoch konnten Anneke Neber und Marieke Fröhling (beide 2000 und Regattaneulinge) im Junioinnen Doppelzweier B der Leistungsklasse III einen deutlichen Sieg einfahren. Ebenso endetet das Rennen von Anneke Neber im Juniorinnen Einer der Leistungsklasse III mit einem deutlichem Sieg.
Für Marieke Fröhling und Elin Jörß (2000 und Regatta Neulinge) reichte die Kraft im Juniorinnen Einer B Leistungsklasse III nur für jeweils einen 3. Platz.
Fabian Gerhus (2001 und Regattaneuling) ruderte im Junioren Einer B LeistungsklasseIII ebenfalls auf Platz 3.
Moritz Römer(1995) ruderte im Senior Männer Einer A Leistungsklasse I zweimal auf den 1. Platz und im Senior Männer Einer B Leistungsklasse I auf den 3.Platz.
Mit seinem Partner Ronald Schröder(1968) ruderte Römer im Senior Männer Zweier A je einmal auf die Plätze 2 und 3. Im Männer Zweier Offen für Vereine über 500 Meter erruderten sich die beiden den 1. Platz.
Im Masters Männer Einer C konnte sich Ronald Schröder auf Platz 2 behaupten.

Jutta Lührs

Bericht der 104. Internationalen Pfingstregatta in Giessen.
Moritz Römer zeigt weiterhin seine Stärke.

Moritz Römer(1995, Senior Männer Einer B) konnte 4x den 1. Platz errudern, davon 2 über 1000Meter und 2über 350 Meter in der Renngemeinschaft mit Giessen über Vorlauf und Endlauf. Des Weiteren belegte Römer(Senior Männer Einer A) 1x den 2. Platz über 1ooo Meter, 1x im Senior Männer Einer B über 350 Meter und 1x schied er im Senior Männer Einer B über 350 Meter im Vorlauf mit einem 2. Platz aus.
Sein Vereinskamerad Ronald Schröder(1968)erruderte sich im Masters Männer Einer der Altersklasse C einen 2. Platz über 1000 Meter, ebenfalls belegte er im Masters Männer Einer der Altersklasse B einen 2. Platz über 350 Meter und war hiermit sehr zufrieden. Auch errang er einen 3. Platz im Masters Männer Einer C über 350 Meter.
Gemeinsam ruderten Römer und Schröder im Doppelzweier der Senioren Männer A über 1000 Meter 1x auf Platz 3. In einem Vorlauf dieser Altersklasse schieden sie mit einem 3. Platz für den Endlauf aus.

Jutta Lührs

Bericht der 120. Bernburger Ruderregatta
Moritz Römer zeigt wieder Stärke.

Von der Regatta in Bernburg kehrten die Ruderer bei 7 Starts mit 4 ersten Plätzen zurück.
Über 1000 Meter und über 350 Meter erruderte sich Moritz Römer (1995) im Senior – Einer A/B jeweils einen Sieg. Über die 1000 Meterstrecke bewies er seine Stärke und lieferte sich ein starkes Rennen, aus dem er mit einem Start – Ziel Sieg mit einem Vorsprung von 12 sek. hervorging.
Mit seinem Vereinskollegen Ronald Schröder (1968) erruderte sich Römer auch im Senior- Männer Doppelzweier A und einem offenem Rennen für Vereine über 350 Meter jeweils den Sieg. Über 1000 Meter belegten Sie einen 3. Platz.
Im Masters- Männer Einer C ruderte Schröder auf einen 3. und einen 4. Platz.

Jutta Lührs

Bericht von der Ruderregatta in Wiesbaden
2 Bronzemedaillen für die SVS-Ruderabteilung bei den Deutschen Meisterschaften
Melanie Hansen(1986) startete im frisch formierten Vierer der Senior Frauen A über 1000 Meter mit den Ruderinnen aus Münster und Witten. Bei 750 Metern lagen sie mit dem Weltmeisterboot aus Saarbrücken noch gleich auf, konnten sich aber durch einen beherzten Endspurt gegen die Weltmeister durchsetzen und errangen die Bronzemedaille.
Im Senior Männer Einer A ging Moritz Römer (1995) an den Start über 350 Meter. Im Vorlauf konnte er sich mit einem 2. Platz direkt für das Halbfinale qualifizieren. Hier erreicht er einen 3. Platz und somit das Finale. Im Finale gelang ihm ein guter Start aber leider konnte er das hohe Tempo nicht ganz durchhalten und musste die ersten beiden Gegner ziehen lassen (Mitglieder des Nationalkaders), belegte den 3. Platz mit einer Bronzemedaille.

(Bild zum Vergrößern bitte anklicken!)

Über 350 Meter ruderten Moritz Römer (rechts im Bild oben)  und Ronald Schröder (1968) im Senior Männer Doppelzweier A über den Vorlauf in den Hoffnungslauf. Hier schieden sie leider aus.
Auch Melanie Hansen musste nach dem Hoffnungslauf im Senior Frauen Einer A über 350 Meter ausscheiden.

Jutta Lührs

 

Bericht der 58. Ruderregatta in Celle am 3.10.2015
Nach Celle fuhren von der SVS nur Moritz Römer und Ronald Schröder.
Im Senior- Männer Doppelzweier A ruderten Römer (1995) und Schröder (1968) souverän einen Start/ Ziel Sieg vor dem Boot aus Verden ein.
Im Senior- Männer Einer A ruderte Schröder auf einen 2. Platz, musste sich nur dem Boot aus Salzgitter geschlagen geben.
In der 3. Abteilung dieses Rennens (Senior- Männer Einer A) gelang Römer ein Sieg. Er ruderte vom Start bis zum Ziel an der Spitze des Rennens.

Moritz Römer / Jutta Lührs

Ruderregatta in HH Allermöhe mit Norddeutschen Landesmeisterschaften
Melanie Hansen errang die Silbermedaille bei den Norddeutschen Landesmeisterschaften.

Mit drei Aktiven war die SV Scharnebeck in Hamburg Allermöhe vertreten. Sie starteten nur bei den Norddeutschen Meisterschaften.
Melanie Hansen(1986) startete in HH Allermöhe überhaupt das erste Mal für die SVS  im Seniorfrauen Einer A.   Nach schwachem Start fuhr sie in ihrem trainierten Tempo weiter und erreichte einen hervorragenden 2. Platz und damit die Silbermedaille.
Im Seniormänner Zweier A fuhren Moritz Römer(1995) und Ronald Schröder(1968)über den Vorlauf in den Hoffnungslauf. Hier fuhren sie als 4. über die Ziellinie und schieden somit aus. Den Endlauf erreichten nur die ersten zwei Mannschaften des Hoffnungslaufes.

Jutta Lührs

Landesmeisterschaften Niedersachsen in Salzgitter
Moritz Römer verteidigt den Titel des Landesmeisters im Sprint
Moritz Römer und Ronald Schröder starteten für die SV Scharnebeck im Senior Männer Einer A und im Senior Männer Doppelzweier A über die Sprintstrecke der Niedersächsischen Landesmeisterschaften.
Im Vorlauf konnte sich Römer als Zweiter für den Endlauf qualifizieren. Im Endlauf setze er sich vom Start weg an die Spitze des Feldes und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel auf eine Bootslänge aus und wurde Landesmeister im Sprint. Dieses war der 50.Landesmeister- Titel für die Ruderabteilung der SV Scharnebeck seit der Vereinsgründung. Schröder schied im Vorlauf aus.
Im Senior Männer Doppelzweier A belegten Schröder und Römer nach einem starken Rennen den 3. Platz.
Jutta Lührs

55.Ruderregatta in HH Wilhelmsburg
Moritz Römer zum dritten Mal Wilhelmsburger Meister.

Die Scharnebecker Ruderer kehrten mit 10 ersten und 9 zweiten Plätzen aus Wilhelmsburg zurück.
Moritz Römer (Jhrg 1995) ruderte sich im Senior Männer Einer über Vorlauf, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Endlauf zum Wilhelmsburger Meister. Außerdem ruderte er im Doppel- Zweier der Senior Männer A/B mit seinem Vereinskameraden Ronald Schröder( Jhrg. 1968) über Vorlauf und Endlauf auf den 1. Platz. In einer Renngemeinschaft mit RC Protesia ruderten Römer und Schröder im 4x ohne Steuermann über Vorrennen, Halbfinale und Endlauf zum 1. Platz.
Schröder ruderte im Senior Männer Einer und im Masters Männer Einer 3x auf Platz zwei, im Rennen um den Wilhelmsburger Meister musste er sich im Achtelfinale mit Platz 2 zufrieden geben.
Auch fuhr er noch eine Renngemeinschaft mit dem Lübecker Frauen RK im Mixed Master Doppelzweier und Senior Mixed A. Über Vorrennen und den Endlauf belegte er den 2.Platz im MM/MW 2x C. Im SM/SF 2x erruderte er sich im Vorlauf einen 2. Platz.
In einer Renngemeinschaft mit RC Protesia ruderte er sich im Vierer der Masters Männer ohne Steuermann auf einen 2. Platz.
Erstmals starteten Anneke Neber und Marieke Fröhling( beide Jhrg 2000) im Zweier der Juniorinnen B der Leistungsklasse III und belegten zwei Mal den 2.Platz.
Auch zum ersten Mal startete Elin Jörß (Jhrg. 2000) im Einer der Juniorinnen B der Leistungsklasse III. Leider erreichte sie das Ziel nicht, da sie mit einem Skull in die tiefhängenden Büsche und Bäume geriet und kenterte.
Jutta Lührs

Bericht Pfingstregatta Gießen (25.05.2015 )
Römer zeigt wieder Stärke
Am Pfingstmontag ging es für die Scharnebecker Ruderer Ronald Schröder (1968) und Moritz Römer (1995)
zur Sprintregatta nach Gießen.
Im Senior Einer B konnte sich Römer die Medaille des Erst- platzierten sichern. Das darauffolgende Rennen, im Senior Einer A endete nach dem Vorlauf mit der Teilnahme am Endlauf. Hier musste sich Römer vor den Booten aus Großauheim und Gießen mit dem 3. Platz geschlagen geben.
Zusammen mit seinem Partner Ronald Schröder ruderte Römer mit einer guten Leistung über den Vorlauf ins Senior Zweier A Finale. Auch hier mussten sie den Sprintspezialisten aus Großauheim und Gießen den Vorrang lassen, belegten einen 3. Platz.
Schröder belegte zudem noch einen 2. und einen 3. Platz im Masters Männer der Altersklassen B und C.

Jutta Lührs/ Moritz Römer

Bericht der 18. Deutschen Sprintmeisterschaften in Eschwege
Krönender Saisonabschluss als Deutscher Vizemeister für Moritz Römer.
Bei der deutschen Sprintmeisterschaft in Eschwege starteten Moritz Römer (1995) und Ronald Schröder (1968) von der SV Scharnebeck im Senior Einer A und im Senior Doppelzweier A.
Römer zog im Senior Einer A über Vorlauf und Halbfinale ins Finale ein. Hier erreichte er einen 1. und 2. Platz und musste somit nicht in den Hoffnungslauf. Durch einen gelungenen Start belegte er im Finale gegen seine Gegner aus Hamm, Grossauheim, Eilenburg, Bremen und Eschwege einen hervorragenden 2. Platz und wurde Deutscher Vize- Meister im Sprint mit einer Zeit von 1:04. Dieses Ergebnis wurde durch ein Zielfoto bestätigt, da der Abstand zum erst Platzierten sehr knapp war. Die Platzierung ist in Römers Ruder- Laufbahn der größte Erfolg. Schröder belegte in dem gleichen Rennen Platz 16.
Im Senior Doppelzweier A erreichten Römer und Schröder über Vorlauf und Hoffnungslauf das Halbfinale. Hier schieden sie aus und belegten den gesamt 14. Platz.

Siegersteg mit den drei Erstplatzierten

(Bild zum Vergrößern bitte anklicken!)

2. Moritz Römer (SVS), 1. Niklas Kell (RC Hamm), 3. Raphael Reiß (RC Möve Grossauheim) – von links nach rechts.

Jutta Lührs

Erfolgreicher Saisonabschluss der Ruderabteilung

Moritz Römer und Ronald Schröder nicht zu schlagen

Scharnebecker Ruderer waren in 26 Rennen 23-mal Sieger

Als Vorbereitung für die Landesmeisterschaft in Wolfsburg am 14. und 15. September nahm das Regattateam der SV Scharnebeck am 17. und 18. August an der Regatta in Wilhelmsburg teil.

Trainer Dieter Melchior hatte die Mannschaft auf die Sprintdistanz von 300m gut vorbereitet. So konnte Moritz Römer alle seine elf Rennen (Vorläufe, Zwischenläufe, Halbfinals und Finals in der Klasse der A-Junioren, der offenen Altersklassen im Einer, der Senioren-Einer, im Doppelzweier der Senioren mit Ronald Schröder und im Mix-Doppelzweier mit Wiebke Mros und im Vereins- Vierer mit Jacqueline Wilken, Wiebke Mros und Ronald Schröder) für sich entscheiden. Insgesamt war er elfmal erfolgreich.

Die Rudertechnik und Kraft der SVS-Ruderer wurde von allen Zuschauern und Regattateilnehmern bewundert und gelobt.

Auch Ronald Schröder fuhr in seinen Rennen immer als Erster über die Ziellinie. Nur im Finale in der offenen Klasse der Einer unterlag er Moritz Römer, der damit Wilhelmsburger Einer Meister wurde.

Moritz hatte in Wolfsburg drei Meistertitel im Einer und im Doppelzweier, die er sich im letztem Jahr in Salzgitter erruderte, zu verteidigen.

Wiebke Mros und Jacqueline Wilken ruderten im Doppelzweier ihren Gegnern auf und davon. Im Ziel hatten sie mehrere Bootslängen Vorsprung. Im Jahrgang der Juniorinnen-Einer A gab es für Wiebke keine Gegnerinnen. Bei den Seniorinnen ruderte sie wie gewohnt als Erste durch das Ziel.

Philipp Hopf ruderte erstmals bei den Junioren mit und landete im Vorlauf einen klaren Sieg. Im Finale der B-Junioren-Einer versteuerte er sich und wurde Zweiter.

Bei der Meisterschaftsregatta in Wolfsburg konnten die Junioren Moritz und Wiebke an ihre Leistungen anknüpfen und erruderten sich jeweils einen Landesmeistertitel auf der Sprintstrecke.

Auf der Regattastrecke wurden beide Zweite. Und damit Vizemeister. Die Bilanz der Ruderabteilung der SVS erhöhte sich damit seit 1986 (erste Regattateilnahme) bis 2013 auf 47 Landesmeistertitel im Einer und Doppelzweier.

(Bild bitte anklicken zum Vergrößern)
Auf dem Foto von links nach rechts: Moritz Römer, Ronald Schröder, Andrea von Minkwitz, Jacqueline Wilken und Wiebke Mros. Es fehlt Philipp Hopf

Foto: Jutta Lührs

Bericht der Ruder-Regatta Großauheim am 20./21.09.2014
Römer weiterhin ungeschlagen !
Die Kurzstrecken-Regatta in Großauheim( Hessen) verlief sehr gut für die Ruderer aus Scharnebeck.
Im Senior Männer 1x B der Leistungsgruppe I lieferte sich Moritz Römer(1995) ein Kopf an Kopf-Rennen mit dem amtierenden Deutschen Vize-Meister, musste sich aber nach 500 Metern mit 1 Sekunde Rückstand mit dem 2. Platz geschlagen geben. Des weiteren belegte er einen 1. Platz mit zwei Längen Vorsprung.
Im Senior Männer 2x A der Leistungsklasse I erruderte sich Römer mit seinem Schlagmann Ronald Schröder (1965) einen guten 3. Platz und einen 2. Platz.
2 mal belegte Ronald Schröder im Masters Männer 1x Altersklasse C jeweils einen sehr zufriedenen 2. Platz.
Des weiteren konnte Römer seine Können in einer Renngemeinschaft im Senior 4x Männer ohne Steuermann zeigen. Das zusammengewürfelte Boot fand gleich den gemeinsamen Schlag und konnte mit einer Bootslänge Vorsprung auf den 1. Platz rudern. In einem weiteren Rennen belegten sie einen guten 2. Platz.

Moritz Römer/ Lutta Lührs

Bericht des 16. Ruhrsprints in Bochum/ Witten
Am vergangenen Wochenende ging es für 2 Scharnebecker Ruderer zur 16. Ruhrspritregatta in Bochum/ Witten.
Zweimal fuhr Ronald Schröder ( 1968) im Masters Einer der Altersklasse C auf den ersten Platz.
Ebenfalls einen Sieg fuhr Schröder im Senior Einer A Leistungsklasse II ein.
Im Senior Einer A Leistungsklasse I belegte er einen 2. Platz hinter seinem Vereinskollegen.
Moritz Römer ( 1995) konnte im Einer der Senioren A Leistungsklasse I zweimal deutlich den ersten Platz errudern.
Den Senioren Doppelzweier A der Leistungsklasse I fuhren Schröder und Römer auf den 3. und 4. Platz.
In einer Renngemeinschaft mit 3 Ruderern aus Großrauheim belegte Römer im Doppel- Vierer der Senior Männer A einen 1. und einen 2. Platz.
Jutta Lührs

Zwei Landesmeistertitel für die SVS
Bei den diesjährigen Niedersächsischen Sprintmeisterschaften in Wolfsburg dominierte Moritz Römer (1995) seine Konkurrenz.
Im Senior-Männer-Einer der Altersklasse A gewann er sowohl über die 400 Meter als auch über die 1000 Meter Distanz und wurde somit zweifacher niedersächsischer Landesmeister.
Sein Vereinskollege Ronald Schröder (1968) schied im 400 Meter Sprint im Vorlauf aus.
Schröder und Römer qualifizierten sich im Männer-Doppelzweier der Altersklasse A über die 1000 Meter Strecke für das Finale, mussten sich dort aber der harten Konkurrenz geschlagen geben und landeten auf dem sechsten Platz.
Wiebke Mros (1995) wurde im Seniorfrauen-Einer A im Sprint
(400 m) und über die 1000 Meter Distanz jeweils niedersächsische Vizelandesmeisterin. In beiden Rennen gewann eine Ruderin des Nationalkaders.
Im Nicht-Landesmeisterschafts-Rennen der Frauen Altersklasse B über 1000 Meter gewann Wiebke Mros.
Wiebke Mros / Jutta Lührs

(Bild bitte anklicken zum Vergrößern)
zweifacher Niedersächsicher Landesmeister – Moritz Römer

Bericht der 54. Wilhelmsburger Ruderregatta
Erfolgreiche Regatta für die Ruderer der SV Scharnebeck in Wilhelmsburg
Für den Rudernachwuchs der SVS ging es am letzten Wochenende zur ersten Regatta. Felix Adomeit (2000) belegte im Jungen Einer 14 Jahre im Finale einen guten zweiten Platz. Eirik Huber (2002) musste im Jungen Einer 12 Jahre gegen den Lokalmatadoren antreten und belegte ebenfalls einen guten zweiten Platz.
Moritz Römer (1995) konnte seinen Titel des vergangenen Jahres verteidigen. Er ruderte über Vorlauf, Viertelfinale und Halbfinale ins Finale und konnte hier einen Sieg einfahren und wurde erneut Wilhelmsburger Meister im Männer Einer der offenen Klasse. Außerdem belegte er im Senior- Männer Einer einen weiteren ersten Platz.
Wiebke Mros (1995) kämpfte sich in der Meisterschaft der Senior –Frauen der offenen Klasse über Vorlauf und Halbfinale um im Finale einen zweiten Platz zu belegen.
Ronald Schröder(1968) musste im Senior- Männer Einer und Masters-Männer Einer C über den Vorlauf und belegte im Finale einmal den ersten Rang und zweimal den zweiten Rang.
Jacqueline Wilken(1997) gelegte im Juniorinnen Einer A/B einen zweiten Platz.
Im Mixed Senioren Doppelzweier belegten Wiebke Mros und Moritz Römer einen ersten und einen zweiten Platz.
Ronald Schröder und Moritz Römer gewannen das Vorrennen und das Finale den Senior- Männer Doppelzweier.
Wiebke Mros und Jacqueline Wilken erruderten sich im Senior-Frauen Doppelzweier einen zweiten Platz.
Im Mixed Doppelvierer der Senioren schieden Römer, Mros, Wilken und Schröder bereits im Vorlauf mit einem zweiten Platz aus. Im Club Mixed Doppelvierer ruderten sie über den Vorlauf im Finale auf einen ersten Platz.
Schröder ruderte des weiteren in einer Renngemeinschaft mit einer Ruderin der Lübecker Frauenruderinnen im Mixed Masters Doppelzweier und Senioren Mixed Doppelzweier zweimal auf den ersten Platz und zweimal auf den zweiten Platz.
Wilken ruderte in einer Renngemeinschaft mit einer Ruderin aus Otterndorf im Doppelzweier der Juniorinnen A/B auf einen ersten Platz
Jutta Lührs/ Wiebke Mros

Regatta Bad Lobenstein 14./15.6.14
Historischer Sieg für die Scharnebecker Ruderer
Seit es die Ruderabteilung SV Scharnebeck gibt, konnten nur Erfolge in Kleinbooten gefeiert werden. Auf der Bad Lobensteiner Regatta gewann zum ersten Mal auf einer DRV Regatta ein ungesteuerter Scharnebecker Doppelvierer. Jaqueline Wilken, Wiebke Mros, Moritz Römer und Ronald Schröder ruderten im Senior Mixed A nach 1000 Metern als Erste ins Ziel.
Im Sprint musste sich der Doppelvierer dann der harten Konkurrenz u.a. aus Thüringen, Sachsen und Bayern geschlagen geben. Über 350 Meter wurden die Scharnebecker Dritte, über 500 Meter Vierte.
Im Doppelzweier der Senior- Männer wurden Moritz Römer und Ronald Schröder über die 1000 Meter wie auch über die 500 Meter knapp auf den dritten Platz verwiesen.
Im Mixed-Doppelzweier der Senioren belegten Wiebke Mros und Moritz Römer zwei zweite Plätze.
Im Einer der Senior-Frauen A konnte sich Wiebke Mros gut gegen die starken Gegner behaupten, die gewann sowohl ihr 1000 Meter- als auch ihr 500 Meter- Rennen.
Moritz Römer wurde mit der drittbesten Zeit aller Männer- Einer der Senioren über 500 Meter Zweiter in seiner Abteilung, Ronald Schröder wurde Fünfter in einer anderen Abteilung des gleichen Rennens.
Jaqueline Wilken belegte einen vierten Platz im Juniorinnen Einer A Leichtgewicht.
Wiebke Mros/ Jutta Lührs

Pfingst-Regatta in Gießen 7.-9.6.2014
Drei Tage lang haben die Scharnebecker Ruderer auf der Pfingstregatta in Gießen bei heißen Temperaturen Höchstleistungen gebracht. Im Einer, Zweier und Vierer starteten die vier Ruderer Samstag und Sonntag über 1000 Meter, am Pfingstmontag über 350 Meter.
Im Einer der Senioren Männer B der Leistungsklasse I war Moritz Römer unschlagbar, er gewann beide 1000 Meter Rennen und auch im Sprintrennen dominierte er. Wiebke Mros wurde im Einer der Senioren Frauen B der Leistungsklasse I und II einmal Erste und einmal Zweite über 1000 Meter, im Sprint landete sie ebenfalls auf Platz zwei. Ronald Schröder erruderte sich im Einer der Masters- Männer C über die 1000 Meter Distanz zwei dritte Plätze und im Sprint den zweiten Platz. Jacqueline Wilken startete im Einer der leichtgewichtigen Juniorinnen A der Leistungsklasse II nur im Sprintrennen und kam als Zweite ins Ziel.
Im Doppelzweier der Senioren- Männer A der Leistungsklasse I wurden Moritz Römer und Ronald Schröder über 1000 Meter jeweils Zweite, im Sprint qualifizierten sie sich mit einem ersten Platz im Vorlauf für das Finale und landeten dort auf dem dritten Platz.
Jacqueline Wilken und Wiebke Mros wurden im Doppelzweier der Senior- Frauen A der Leistungsklasse II Zweite im Sprint.
Im gemischten Doppelvierer der Senioren landeten die vier Scharnebecker Ruderer in allen 3 Rennen auf dem zweiten Rang.
Wiebke Mros/ Jutta Lührs

Bericht der Ruderregatta in Otterndorf 24./25.Mai 2014
SVS- Ruderer überzeugten durch Leistungsstärke.
Nur zwei Aktive der SV Scharnebeck waren am Samstag in Otterndorf. Ronald Schröder (1958) und Moritz Römer (1995) starteten jeder in 3 Rennen über je 1000 Meter.
Im Senior A Doppelzweier der Leistungsklasse I lieferten sich die Beiden ein spannendes Rennen gegen die Mannschaft von Hansa Hamburg. Noch nach 600 Metern lagen beide Mannschaften gleich auf. Durch einen starken Endspurt konnten sich die SVS- Ruderer absetzen und fuhren mit eineinhalb Bootslängen Vorsprung durchs Ziel.
Dann folgte ein Start- Ziel Sieg von Schröder im Senior Einer A der Leistungsklasse I. In einer weitern Abteilung dieser Klasse stieß Römer auf einen starken Ruderer aus Hannover. Der bis 500 Meter führende Hannoveraner wurde von Römer mit einem Kraftspurt überholt und siegte mit zwei Bootslängen Vorsprung.
Das 3. Rennen bestritten Schröder und Römer wieder im Zweier( offene Klasse- Vereinszweier). Sie ruderten gegen eine Mann-schaft des Gastgebers. Auch hier gewannen die SVS- Ruderer mit 25 Sekunden Vorsprung.
Moritz Römer/Jutta Lührs

Bericht der Ruder-Regatta Offenbach 10.5.2014
Was auf hiesigen Bundeswasserstraßen undenkbar erscheint, ist in Offenbach Tradition. Einmal im Jahr wird der Main zeitweise für Schiffe gesperrt um eine Ruderregatta auszurichten. Dieses Jahr gingen dort erstmals auch Scharnebecker Ruderer an den Start. Eine Kurve auf der 1000m Strecke und die Strömung waren kein Problem: Moritz Römer (18, Senior Männer Einer der Altersklasse B) und Wiebke Mros (18, Senior Frauen der Altersklasse A) gewannen ihre Einer-Rennen jeweils deutlich vor den Lokalmattadoren. Im Mixed-Vierer der offenen Klasse wurden die beiden mit ihren Vereinskollegen Jacqueline Wilken (16) und Ronald Schröder (46) fast zweite – erst das offizielle Ergebnis bescheinigte den knappen dritten Platz. Im Senior – Männer Doppelzweier der Altersklasse A Leistungsklasse II war es genauso, Römer und Schröder landeten wieder knapp auf dem dritten Platz. Da die Rennen aber gut liefen, kehrten die Scharnbecker Ruderer zufrieden aus Hessen zurück.
Wiebke Mros/ Jutta Lührs

Bericht v. der 86. Lübecker Ruderregatta
Saisonauftakt der SVS Ruder/innen in Lübeck
Am ersten Maiwochenende (3. und 4. ) 2014 wurde die Regattasaison für die Scharnebecker Ruderer offiziell eingeläutet. Gut trainiert und voller Vorfreude erschienen sie in Lübeck – um gleich am ersten Tag enttäuscht zu werden: Über einen dritten Platz kam keiner der Starter hinaus. Eine neue Technik in den Booten, die sich auf dem meist ruhigen Wasser auf dem Elbe-Seiten-Kanal gut bewährt hatte, zeigte große Defizite beim Rudern auf welligem Wasser. Also wurden die Boote umgerüstet und tatsächlich konnten sich die Rennen mit ihren Ergebnissen am Sonntag schon eher sehen lassen: Zwei erste und dritte Plätze wurden errudert. Moritz Römer(1995) gewann sein Rennen im Senior Männer der Leistungsklasse A I deutlich vor seinem Vereinskollegen Ronald Schröder. Dieser belegte einen 3. Platz. Zusammen belegten sie im Zweier der Senior Männer der Leistungsgruppe A I einen 3. Platz. Im gemischten Doppelzweier der Senioren belegten Moritz Römer und Wiebke Mros (beide 1995) einen sehr deutlichen 1. Platz. Jutta Lührs/ Wiebke Mros

Bericht der Emdener Ergometer- Ruderregatta 2014
SVS- Ruderer-innen zeigten sich stark auf dem Ruder- Ergometer. Nachdem sich die SVS Ruder-innen schon vor zwei Wochen auf dem Ergo-Cup in Wolfsburg mit zwei Siegen stark präsentierten, zeigten sie auch auf dem Ergo in Emden ihr Können. Bei den Senior- Frauen wurde Wiebke Mros (1995) Landesmeisterin über 2000 m. Sie hat ihr Rennen mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Ronald Schröder (1968) erruderte sich bei den Senior- Männern über die 2000 Meter einen 3. Platz. Außerdem starteten die Ruderer/innen der SVS noch im Mixed-Vierer. Die 2000 Meter wurden hier im Wechsel von je 500 Metern pro Teilnehmer gerudert. Jacqueline Wilken (1997), Ronald Schröder, Wiebke Mros und Moritz Römer (1995) wurden mit dem 1. Platz belohnt, nachdem die gegnerische Mannschaft wegen unsportlichem Verhalten disqualifiziert wurde. Jutta Lührs

(Bild bitte anklicken zum Vergrößern)

2013

Bericht der Ruderregatta in Wolfsburg mit Landesmeisterschaften Niedersachsen im Sprint( 4oo M) und Strecke( 1000 m) am 14./15.9.2013

Zwei Landesmeistertitel für Ruderer der SV Scharnebeck im Sprint über 400 M

Moritz Römer (Junior Einer der Altersklasse A) und Wiebke Mros (Juniorinnen Einer der Altersklasse A) beide Jahrgang 1995 konnten sich über die Sprintstrecke von 400 Metern jeweils den Landesmeistertitel erkämpfen.
Mit seinem Partner Ronald Schröder(1968) konnte sich Moritz im Senior Zweier der Männer Altersklasse A einen 2. Platz errudern.
Im Juniorinnen Zweier der Altersklasse A belegten Wiebke Mros und Jacqueline Wilken einen 3. Platz.
Ronald Schröder (Senior Männer Einer der Altersklasse A) ruderte in seinem Rennen gegen starke Konkurrenz als Sechster über die Ziellinie.
Über die 1000 Meter belegten Moritz Römer und Wiebke Mros jeweils einen zweiten Platz bei der Landesmeisterschaft der Junioren/innen im Einer der Leistungsklasse A. Hier belegte Ronald Schröder im Senioren Einer der Männer Altersklasse A einmal den 3. Platz .
Moritz Römer und Ronald Schröder belegten im Senior Männer Zweier der Altersklasse A den vierten Platz und Jacqueline Wilken( 1957) im Juniorinnen Einer der Altersklasse B einen 5. Platz.
In den gleichzeitig stattfindenden offenen Rennen belegte Philipp Hopf (1999) im Einer der 13 und14 jährigen Jungen der Leistungsklasse II im Slalom und über 400 Meter jeweils den ersten Platz. Über 1000 Meter verpasste er ganz knapp den Sieg und wurde Zweiter.
Auch Wiebke Mros konnte noch einen ersten und einen zweiten Platz über 400 Meter errudern. Über 1000 Meter belegte sie außerdem einen ersten und einen dritten Platz.
Moritz Römer erkämpfte sich über 400 Meter einen ersten und einen zweiten Platz.
Ebenfalls über 400 Meter startete Ronald Schröder im Einer der Senior Männer A und fuhr auf einen dritten Platz. Im Einer der Masters Männer Altersklasse C ruderte er überlegen auf Platz eins.
Für Jacqueline Wilken reichte es im Einer der Juniorinnen der Altersklasse B nur zum vierten Platz über 400 Meter.

Jutta Lührs

Bericht der 53. Einladungsregatta in HH Wilhelmsburg am 17./18.8.2013
Moritz Römer und Ronald Schröder nicht zu schlagen!
26 Rennen wurden gefahren, 23 davon mit dem 1.Platz beendet, 3 mit dem 2. Platz.
Als Vorbereitung für die Landesmeisterschaft in Wolfsburg nahm das Regattateam der SV Scharnebeck am 17. und 18. August an der Regatta in Wilhelmsburg teil. Wie die Ergebnisse zeigen, hat Trainer Dieter Melchior sein Team gut auf die 300 Meter Sprintdistanz vorbereitet.
Moritz Römer (1995) konnte alle (11) seine Rennen
(Vorläufe, Zwischenläufe, Halbfinals und Finals) für sich entscheiden. Gestartet ist er im Junioren Einer A, im offenen Männer Einer, im Senior Masters 2er A/B mit Ronald Schröder, im Mix Doppelzweier mit Wiebke Mros und im Vereins- Vierer mit Ronald Schröder, Wiebke Mros und Jacqueline Wilken.
Da er den offenen Männer Einer für sich entscheiden konnte, wurde er Wilhelmsburger Einer Meister.
Auch Ronald Schröder (1968) fuhr in seinen Rennen 12 mal als erster durchs Ziel. 2 mal musste er sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Einmal davon startete im offenen Männer Einer gegen seinen Vereinskameraden Moritz Römer. Außer mit Vereinskollegen startete er noch in einer Renngemeinschaft mit Andrea von Minkwitz vom Lübecker Frauen Ruderclub.
Wiebke Mros (1995) und Jacqueline Wilken (1997) ruderten im Junior Frauen Doppelzweier A/B weit voraus, im Ziel hatten sie mehrere Bootslängen Vorsprung. Die Einer- Rennen ihrer Altersklassen konnten Beide ebenfalls für sich entscheiden.
Philipp Hopf(1999) ruderte erstmals bei den B- Junioren mit und landete im Vorlauf einen klaren Sieg. Im Finale der B-Junioren versteuerte er sich und belegte einen 2. Platz.

Regattabericht Bad Segeberg 8./9. Juni 2013
In Bad Segeberg mussten etliche Rennen abgemeldet werden, da das Scharnebecker Regattateam krankheitsbedingt sehr geschwächt war.
Bei den Juniorinnen im Einer der Altersklasse A Leistungsklasse I konnte Wiebke Mros über 350 Meter Sprint noch mit einen 1. Platz glänzen. Im Doppelzweier der Altersklasse A Leistungsklasse I mit ihrer Partnerin Jacqueline Wilken reicht die Kraft über 1000 Meter nur noch für einen 4. Platz.
Im Einer der Juniorinnen Altersklasse B Leistungsklasse II erreichte Jacqueline ebenfalls einen 4. Platz über 1000 Meter.
Moritz Römer konnte im Junioren Einer der Altersklasse A Leistungsklasse I und im Einer der Senioren der Altersklasse B Leistungsklasse I je einen Sieg über die 350 Meter Strecke errudern. Auf der 1000 Meter Strecke schaffte er es im Junioren Einer A; Leistungsklasse I als 2.ter durchs Ziel zu rudern.
Mit seinem Partner Maurice Wilken ruderte Moritz im Doppelzweier der Junioren der Altersklasse A, Leistungsklasse I auf einen 2. und einen 3. Platz.
Philipp Hopf ruderte im Einer Jungen 14 Jahre über 1000 Meter gegen sehr starke Konkurrenz aus Dänemark zweimal auf Platz 5.
Ronald Schröder konnte die Bilanz der Scharnebecker durch 2 Siege im Masters Einer der Männer Altersklasse C über 1000 Meter aufbessern. Im Doppelzweier dieser Altersklasse belegte er mit seinem Partner in einer Renngemeinschaft einen 2. Platz.
Jutta Lührs
 

Bericht der Ruderregatta in Otterndorf am 18./19.5.2013
Gute Ergebnisse der sechs SVS – Aktiven in Otterndorf bei guten Bedingungen auf dem Wasser. Auf dem Sattelplatz herrschte ein reges Durcheinander von Nieselregen und Matsch. Es kam niemand aus den Gummistiefeln heraus.
Im Doppelzweier der Junioren A der Leistungsklasse I erruderten sich Moritz Römer und Maurice Wilken (beide Jahrgang 1995) einen sehr deutlichen Sieg mit zwei Bootslängen Vorsprung und einen knappen Sieg von einer knappen halben Luftkastenlänge. Im Einer der Junioren A der Leistungsklasse I konnte Moritz einen 1. und einen 2. Platz, im Einer der Senior Männer A der Leistungsklasse I einen 2. Platz einfahren. Maurice ruderte im Junioren Einer A der Leistungsklasse I einmal in einem spannendem Rennen als 1. und einmal als 3. durchs Ziel.
Wiebke Mros (Jahrgang 1995) steuerte im Einer der Senior Frauen B der Leistungsklasse I einen klaren Start- Ziel Sieg bei. Ebenso siegte sie im Einer der Juniorinnen A der Leistungsklasse I einmal und einmal wurde sie Zweite. Im Doppelzweier der Juniorinnen A I belegte sie mit ihrer Partnerin Jacqueline Wilken ( Jahrgang 1997) einen sehr guten 2. Platz. Für Beide war diese Bootsklasse neu. Sie starten zum ersten Mal in dieser Bootsklasse auf einer Regatta.
Ronald Schröder ruderte im Senior Männer Einer A der Leistungsklasse I und im Masters Männer Einer der Altersklasse C einen 1. und drei 2. Plätze zur Bilanz der SVS- Ruderer beitragen. Außerdem startete er einmal in einer Renngemeinschaft mit Uwe Berger (RV Phönix Harburg) im Doppelzweier der Masters Männer und belegte einen deutlichen 1. Platz.
Philipp Hopf startet einmal im Jungen Einer des Jahrgangs 1999 über 1000 Meter und belegte den 3. Platz.

Jutta Lührs

Bericht der 106. Bremer Ruderregatta am 4./5. 5. 2013
Die Ruderer/innen der SV Scharnebeck fuhren mit einigen Erwartungen nach Bremen. Doch schnell wurde deutlich: Die Konkurrenz ist in Bremen sehr stark.
Nach wenig zufriedenstellenden Ergebnissen am Samstag holten die Aktiven am Sonntag alles aus sich und ihren Booten heraus.
Philipp Hopf ruderte im Einer Jungen 14 der Leistungsklasse II gegen einen gleich starken Gegner. Im Ziel hatte Philipp aber einen knappen Vorsprung.
Die Renngemeinschaft um Ronald Schröder (1968), mit Partner Uwe Berger von RC Phönix Harburg, erkämpfte sich einen deutlichen Sieg im Masters Männer Doppelzweier.
Wiebke Mros (1995) ruderte im Juniorinnen Einer A auf einen 2. und einen 3. Platz.
Moritz Römer (1995) erreichte im Junioren Einer A einen 3. Platz. Mit seinem Partner Maurice Wilken (1995) reichte es im Junioren Doppelzweier A nur zu einem 5. Platz.
Die B Juniorin Jacquline Wilken (1997) hatte besonderes Pech: Ein Auto fuhr auf dem Regattaplatz über den Bug ihres neuen Einers- Totalschaden. Sie fuhr ihre Rennen mit dem Boot ihrer Teamkollegin, musste sich aber starker Konkurrenz geschlagen geben.
Jutta Lührs

Bericht von der 85. Ruderregatta in Lübeck am 27./28.4. 2013
Pünktlich zum Start der Scharnebecker Ruderer/innen in die Regattasaison 2013 klarte der Himmel auf, der Wind wehte nur mäßig- kurzum es war bestes Ruderwetter.
Ihr erstes Rennen der Saison konnte Wiebke Mros ( 1995) im Juniorinnen Einer A der Leistungsklasse I mit gut zwei Bootslängen Vorsprung vor den Gegnerinnen gewinnen. In der höheren Klasse der Senior Frauen A der Leistungsklasse I belegte sie einen sehr guten 2. Platz.
Ebenso konnte Moritz Römer (1995) im Junioren Einer A der Leistungsklasse I einmal einen deutlichen Sieg einfahren und einmal fuhr er als 2. durchs Ziel.
Mit seinem Partner Maurice Wilken ( 1995) erreicht er im Junioren Doppelzweier A der Leistungsklasse I zweimal den 3. Platz.
Jacqueline Wilken (1997) kam nicht so recht in Fahrt und erruderte sich einen 3. und einen 4. Platz.
Im Masters Männer Einer, Alter 43 konnte Ronald Schröder mit zwei 2. Plätzen punkten. Im gemischten Masters Doppelzweier Rennen mit seiner Ruderpartnerin aus Lübeck erruderte er sich einen 2. Platz und einen 4. Platz.

 

2012

2012

Regattabericht der SV Scharnebeck Ruderabteilung 2012
Zum Saisonende konnten die Ruderer aus Scharnebeck noch einmal ihr ganzes Können auf der 500 Meter- Strecke in Celle unter Beweis stellen. Bei 10 Starts erreichten sie 7 Siege.
100% Erfolg hatten die A- Junioren (1995) Moritz Römer und Maurice Wilken. Sie starten jeder 1x  im Junior Einer A (Moritz in Leistungsklasse I, Maurice in Leistungsklasse II) und  1x im Senior Männer 1x A, sowie 1x gemeinsam im Junioren Doppelzweier A der Leistungsklasse I. Bei allen fünf Rennen konnten sie als Erste durchs Ziel rudern, fuhren somit 5 Siege für die SVS ein.
Zwei weitere Siege steuerte die Renngemeinschaft um Ronald Schröder( 1968) im Doppelzweier und Doppelvierer der Masters-Männer  dem Ergebnis bei. Im Einer der Senior Männer A und im Einer der Masters-Männer B konnte er seine Rennen mit einem 2. und einem 3. Platz abschließen.
Philip Hopf startete im Jungen Einer 13 Jahre der Leistungsklasse II und belegte einen 2. Platz.

Mit sportlichem Gruß

Jutta Lührs

Ruderregatta in Salzgitter mit Landesmeisterschaften Sprint und Regattastrecke
Drei Landesmeistertitel 2012 für Moritz Römer
An Moritz Römer(1995) gab es auf der Regatta in Salzgitter kaum ein Vorbeikommen. Im Sprint sowie auf der Regattastrecke holte er sich den Meistertitel im Junioren Einer A. Auch im Junioren Doppelzweier A mit seinem Partner Maurice Wilken(1995) konnten die Gegner über die Sprintstrecke nicht mithalten. Über die Regattastrecke wurden sie mit einer halben Luftkastenlänge Zweite und somit Vizemeister.
Römer konnte auch ein Vorrennen zu den Meisterschaftsläufen für sich gewinnen, ebenso ein offenes Sprint- Rennen. Im Vorlauf über die Regattastrecke wurde er Zweiter. Somit gingen allein fünf 1. Plätze an Moritz Römer, außerdem zwei 2. Plätze.
Erstmals konnte Ronald Schröder (1968) im Einer Masters Männer über 500 m und 1000 m je einen Sieg einfahren. Im Einer der Senior Männer A/B reicht die Kraft nur für zwei 4. Plätze.
Philipp Hopf belegte über die Sprintstrecke im Einer der 13/14 jährigen Jungen einen 5. Platz, konnte sich über die Regattastrecke im Einer der 12/13 jährigen Jungen aber einen 2. Platz errudern.

Bericht von der 46. Otterndorfer Ruderregatta 2012
Erfolgreiche SVS Ruderer
Bei optimalen Ruderbedingungen starteten die Aktiven der SVS mit nur 3 Ruderern/innen.
Über die 1000 m Distanz konnte Jacqueline Wilken im Einer B der Juniorinnen Leistungsklasse I und II je einen 2. Platz heraus rudern.
Ebenfalls über die 1000 m konnte sich Wiebke Mros im Einer A der Leistungsklasse II einen deutlichen 1. Platz erkämpfen. Im zweiten Rennen musste sie sich knapp der Konkurrentin aus Wolfsburg geschlagen geben- belegte einen 2. Platz.
Bei der gleichzeitig statt findenden Jungen und Mädchen Regatta konnte der jüngste Ruderer Philipp Hopf glänzen.
Er erruderte sich im Jungen Einer der 13 jährigen Jungen, Leistungsklasse II im Slalom einen 1. Platz. Über die 500 m Strecke konnte er mit einem deutlichen Abstand als Erster über die Ziellinie fahren. Über die 3000 m Distanz musste er gegen Jungen der Leistungsklasse I rudern. Hier reichte es zu einem 4. Platz.

Norddeutsche Meisterschaften 2012 und öffentliche Regatta in HH Allermöhe
Die Ruderer der SV Scharnebeck mussten sich in HH Allermöhe gegen kräftigen Wind, Regen und sehr starke Konkurrenz behaupten.
Philipp Hopf startete im Jungen Einer 13 Jahre der Leistungsklasse I und belegte einen 3. Platz über 1000 Meter, im Slalom dieser Altersklasse wurde er Zweiter.
Moritz Römer(1995) ging im Junioren Einer A der Leistungsklasse I an den Start. Er wurde über die 1000 Meter-Distanz Vierter und schied im Vorlauf zur norddeutschen Meisterschaft mit einem fünften Platz aus.
Im Doppelzweier der Junioren A Leistungsklasse I erreichte er mit seinem Partner Maurice Wilken(1995) einen 2. Platz. Sie verpassten diese Platzierung im zweiten Rennen nur um eine Luftkastenlänge und wurden Dritte.
Für Maurice Wilken ergab sich spontan die Möglichkeit für eine Renngemeinschaft mit Ruderern aus Braunschweig. Im Doppelvierer der Junioren A Leistungsklasse I erruderten sie einen vierten Platz.

Bericht von der 84. Lübecker Ruderregatta 2012
Schwierige Bedingungen auf der Wakenitz
Hatte doch der Wetterbericht sommerliches Wetter erwarten lassen, nicht so in Lübeck. Bei heftigem Wind und sehr unruhigem Wasser mussten die Teilnehmer um ihre Platzierungen kämpfen.
Die Ruderer/innen der SVS konnten trotz Wind und Wellen ihre Leistungen abrufen.
Jacqueline Wilken(15, Altersklasse B III) widerstand den widrigen Bedingungen und  konnte  auf der Distanz über 500 Meter und über 1000 Meter als Erste durchs Ziel rudern. In einem weiteren 1000 Meter Rennen fand sie ihren Rhythmus nicht und wurde 4.
Bei den A Juniorinnen, Leistungsklasse I, erruderte sich Wiebke Mros( 17)gegen starke Konkurrenz einen 2. und einen vierten Platz über 1000 Meter. Außerdem ging Wiebke in einer Renngemeinschaft mit Nathalie Gnosa aus Ratzeburg ins Rennen. Sie belegten einen 3. und 4. Platz im Doppelzweier A I über 1000 Meter.

Moritz Römer (17, Altersklasse A I) erkämpfte sich über 1000 Meter und gegen starke Konkurrenten zweimal den 3. Platz. Mit seinem Partner Maurice Wilken (17, Altersklasse A I) konnte er sich im Doppelzweier einen 2. und einen 5. Platz errudern.
Die A Junioren/innen starteten eine Leistungsklasse höher, da ihre Leistungsklasse II nicht ausgeschrieben war.
Erstmals wieder seit 23 Jahren fuhr Ronald Schröder wieder eine Regatta für die SVS. Er konnte sich im Masters C- Einer gut in Szene setzen und belegte einen 3. und einen 4. Platz.

Bericht von der 105. Bremer Ruderregatta 2012
Der Jüngste der SVS Ruderer trumpfte auf
Am letzten Wochenende waren die Ruder/innen auf einer Ruderregatta wieder am Start- dieses Mal in Bremen auf dem Werdersee.
Zum ersten Mal in dieser Saison war Philipp Hopf( Jungen 1x 13 Jahre, Leistungsklasse III) am Start bei der zeitgleich zur 105. Bremer Ruderregatta stattfindenden Regatta für Jungen und Mädchen auf dem Bremer Werdersee . Er konnte durch gute Leistungen überzeugen. Im Slalom zeigte er Geschick und Wendigkeit- belegte den Ersten Platz mit der schnellsten Zeit des  gesamten Rennens der 13-jährigen Jungen. Im 700 Meter Rennen zeigte er einen beherzten Schlussspurt und konnte wiederum als Erster über die Ziellinie fahren.
Jacqueline Wilken (JF 1x B) trat in der Leistungsklasse III über 1500 Meter an und belegte einen 3. und einen 2. Platz.

Bericht von der Ruderregatta in Bad Segeberg
Die Ruder/innen der SV Scharnebeck gingen in 2012 auch in Bad Segeberg an den Start.

Wiebke Mros startete im Juniorinnen Einer A der Leistungsklasse I und II über 1000 Meter und konnte einen Sieg und einen 2. Platz herausrudern.
Nicht ganz so gut lief es für Moritz Römer (Junioren Einer A Leistungsklasse II). Ein Rennen über 1000 Meter konnte er mit Abstand  gewinnen. Ein weiteres Rennen fiel einem Druckfehler zum Opfer. Moritz war zu spät am Start, fuhr dem Rennen hinterher und ruderte von Applaus begleitet als 5. durchs Ziel.
Jacqueline Wilken erruderte sich im Juniorinnen Einer B der Leitungsklasse II über 1000 Meter einen 3. und einen 5. Platz.
Phillip Hopf startete im Jungen Einer 13 der Leistungsklasse I über 500 Meter. Er belegte einen 6. Platz.  

  1. Aarsee Regatta in Münster 2012
    Sie bestritten ihre erste Regatta dieser  Saison unter  neuer Trainer  Regie. Lina Pfeiffer und Wiebke Mros, selbst noch aktiv, machten im Herbst 2011 den Trainer C Schein und konnten nun erstmals  mit den erbrachten  Leistungen der  Aktiven zufrieden sein. Auf der Münsteraner Regatta  ist die Konkurrenz sehr groß. Für die Scharnebecker Ruderer/innen bedeutet die Teilnahme einen Test um den Trainingsstand zu ermitteln.
    Jacqueline Wilken ,JF1x BIII, erkämpfte sich 2x den 3. Platz über 1500 m.
    Lina Pfeiffer , JF  1x AII, konnte sich einen 4. Platz über 2000 m errudern.
    Wiebke Mros, JF 1x AII; erkämpfte sich 2x den 2. Platz über 2000 m.
    Moritz Römer, JM 1x A II; erkämpfte sich einen 2. und einen 3. Platz über 2000 m.
    Maurice Wilken konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht starten.

2011 

  1. Ruderregatta in Celle am 02:10:2010
    Zum Abschluss der Regattasaison konnten sich die Ruderer/innen der SVS noch einmal gut in Szene setzen. Bedingt durch die vielen Regenfälle der letzten Zeit führte die Aller Hochwasser und hatte dadurch eine hohe Fließgeschwindigkeit, was für alle Aktiven erschwerte Ruderbedingungen bedeutete. Über die 500 Meter Strecke gelang es Maurice Wilken (JM 1x B II ) als Erster durchs Ziel zu rudern. Ebenfalls als Erste ruderte Wiebke Mros ( JF 1x BI ) durchs Ziel. Lina Pfeiffer (JF 1x B II) erkämpfte sich einen guten 2. Platz. Für Moritz Römer (JM 1x B I) reichte es heute nur zu Platz 3. Der leichte Ruderer musste gegen zwei normalgewichtige Ruderer, die zudem noch ein Jahr älter waren, durchsetzen. Im Doppelzweier konnten Moritz und Maurice aber wieder Ihre Stärken abrufen und erruderten sich Platz eins. © Text Jutta Lührs
  2. Ruderregatta HH Allermöhe am 25./26.09.2010
    Den widrigen Wetterbedingungen mit Regen und aufgeweichtem Boden trotzten die Aktiven der Ruderabteilung der SV- Scharnebeck. Sie konnten über die 1000 Meter Strecke mit sehr guten Leistungen überzeugen und fuhren in den vollen Starterfeldern über 6 Bahnen in gutem Mittelfeld mit. Moritz Römer (JM 1x BI LG) konnte zweimal an diesem Wochenende seine persönliche Bestzeit unterbieten und erruderte sich damit einen 2. und einen 3. Platz. Wiebke Mros (JF 1x BI) erkämpfte sich nach einem schlechten Start aber einem sehr energischem Endspurt einen 3. Platz und mit konstanter Leistung über die 1000 Meter einen 2. Platz. Auch Maurice Wilken (JM 1x BI LG) konnte mit einem 3. und einem 4. Platz seine derzeitige Leistung unter Beweis stellen. Lina Pfeiffer (JF 1x B II) konnte sich trotz einer Überanstrengung im Ellenbogengelenk einen 5. Platz errudern. © Text Jutta Lührs

11./12.09.2010
33. Wolfsburger Ruderregatta mit Landesmeisterschaften für Junioren/innen – Niedersachsen.
Mit vielen guten Platzierungen kehrten die Aktiven der SV Scharnebeck aus Wolfsburg zurück. Bei besten Ruderbedingungen belegten die Ruderer/innen bei den Landesmeisterschaften Plätze im Mittelfeld. Bei den Vorrennen über die Sprintstrecke von 400 Metern schieden Marcel Weinmann (JM 1x A I) und Maurice Wilken (JM 1x B ILG) leider für die Finalrennen aus. Moritz Römer (JM B1x I LG) belegte Platz 2, im Endlauf belegte er Platz 3 und Wiebke Mros ( JM1x B I ) Platz 4. Bei den offenen Rennen über die Sprintstrecke konnten sich Wiebke Mros ( JF1x B I ) und Lina Pfeiffer (JF1x B III) gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und belegten je-weils den 1. Platz. Moritz Römer (JM 1xB I LG) belegte Platz 1 , Marcel Weinmann (JM 1x A I) belegte Platz 2 und Maurice Wilken ( JM 1x BI LG) Platz 4. Am Sonntag fanden die Landesmeisterschaften über 1000 Meter statt. Hier konnten Moritz Römer (JM 1x BI LG) Platz 3, Wiebke Mros (JF 1xBI) Platz 5 und Maurice Wilken (JM 1x BI LG) Platz 6 errudern. Marcel Weinmann (JM 1x AI) konnte nicht punkten und schied im Vorlauf aus. Über die offenen Rennen über die Regattastrecke konnte sich Lina Pfeiffer nach einem spannenden Einsatz den 2. Platz erkämpfen. Moritz Römer (JM 1x BI LG) konnte sich zum Abschluss der Wolfsburger Regatta noch einen Sieg vor seinem Team- und Vereinskameraden Maurice Wilken ( JM 1x B LG) errudern. Der LG Doppelzweier JM BI mit Moritz Römer und Maurice Wilken kam nicht so gut in Fahrt. In den offenen Sprintrennen belegten sie den 4. und auf dem offenen Rennen über die Regattastrecke den 2. Platz.
© Text Jutta Lührs

Regatta Bad Segeberg 12./13. Juni 2010
5x 1. Platz, 6x 2. Platz, 2x 3. Platz und 1x 4. Platz, das ist die erfolgreiche Bilanz der Ruderregatta in Bad Segeberg für die Ruderer/innen der SV Scharnebeck. Bei teilweise schwierigen Wind- und Wasserverhältnissen konnten sich unsere Aktiven gut behaupten. Marcel Weinmann (18) ruderte im JM 1x A II zweimal deutlich als Erster ins Ziel. Wiebke Mros (15) im JF 1x BI sowie Moritz Römer (15) im JM 1x BI LG erruderten sich gegen starke Konkurrenz jeweils 1x Platz 1 und 1x Platz 2. Lina Pfeiffer (16) belegte im JF 1x BIII einen deutlichen 2. Platz und einen 3. Platz. Einen 2. und einen 4. Platz belegte Maurice Wilken (15) im JM 1x BI LG. Im Doppelzweier( 2x BI LG) erkämpften sich Moritz Römer und Maurice Wilken 2mal Platz 2. Julian Starck (14) erruderte sich im Jungen 1x 14 LG über 500 Meter mit starker Leistung einen 1. Platz, über 1000 Meter belegte er den 3. Platz. © Text Jutta Lührs

5./6. Juni 2010
Auf der 2. DRV- Junioren Regatta mit internationaler Beteiligung in HH- Allermöhe konnten sich Wiebke Mros (15) im schweren Einer B sowie Moritz Römer (15) und Maurice Wilken (15) im Leichtgewichts-Einer B gegen starke Konkurrenz je einem 3. Platz errudern. Elisa Pancianeschi (15) erkämpfte sich einen 5. Platz im schweren Einer B. Marcel Weinmann (18) erruderte sich im Einer A einen 5. Platz Pech hatten Wiebke Mros und ihre Partnerin Elisa Pancianeschi im schweren Doppelzweier. In guter Position liegend rutschte Elisa ein Skull aus der Hand. Das enteilte Feld war nicht mehr ein zu holen und für die Beiden reichte es nur zu Rang 5. Moritz Römer ruderte mit seinem Partner Maurice Wilken im leichten Doppelzweier auf den 6. Platz. Besser lief es für beide Doppelzweier am Sonntag. Moritz und Maurice erkämpften sich einen 3. Platz und Wiebke und Elisa schafften es auf Platz 4. Beim Landesentscheid für Jungen und Mädchen in Salzgitter konnte sich Julian Starck (14 ) über 3000 Meter und 1000 Meter im Leichtgewichts- Einer je einen 4. Platz erkämpfen. © Text Jutta Lührs

Regatta Otterndorf 22./23 Mai 2010
SVS-Duo stark 10 erste, drei zweite und drei dritte Plätze, so die Bilanz am Wochenende in Otterndorf. Überaus stark erwies sich der Scharnebecker Doppelzweier mit Wiebke Mros (15) und Elisa Pancianeschi (15) bei den B-Juniorinnen. Im Doppelzweier und im Juniorinnen-Einer der schweren Klasse glänzten beide mit Start-Ziel-Siegen. Selbst die Nienburgerin Merle Bahlmann konnte sich gegen Wiebke nicht behaupten. In allen Rennen führten die Scharnebeckerinnen sehr deutlich mit mehreren Bootslängen. Und auch die Junioren mit Moritz Römer (15) und Maurice Wilken (15) standen den Mädchen wenig nach. Im schweren Doppelzweier ruderten die beiden Leichtgewichte einen sicheren Sieg nach Hause. Moritz erruderte sich in zwei Einer-Rennen zwei weitere Siege, während Maurice mit dem einfallenden Seitenwind nicht so klar kam und im ersten Einer-Rennen mehrfach vom Wind an das Ufer getrieben wurde und somit abgeschlagen als Dritter das Ziel erreichte. Im zweiten Rennen wurde er in der schweren Klasse Zweiter. Lina Pfeiffer (16) wurde nach feiner Leistung in zwei Rennen der Juniorinnen-Einer-B jeweils Dritte. Julian Starck (14) hat sich mit starken Leistungen auf der 3000 m und der 1000 m Strecke die Teilnahme am Landesentscheid in Salzgitter gesichert. Als Zweiter auf der Langstrecke und als späterer Sieger auf der Regattastrecke schaffte er die Voraussetzung für die Teilnahme an diesen Wettbewerb. Auf den 1000 m wurde Julian von einem Gegner am Überholen gehindert und später vom Schiedsgericht zum Sieger erklärt. © Text Dieter Melchior

08./09.05.2010
Regatt Bremen
103. große Bremer Ruderregatta auf dem Werdersee in Bremen.
Über 1000 Boote mit über 3000 Ruderer / innen füllten den Regattaplatz am Werdersee und ließen den Veranstalter an seine Grenzen stoßen.
Für Scharnebecks Ruderer/ innen war die Regatta die erste Herausforderung für das Rudern im Junioren- Bereich auf der für sie jetzt Normalstrecke von 1500 Metern.
Wiebke Mros (15) zeigte sich gut gerüstet. Auf der 1500 m Bahn verpasste sie im ersten Rennen im schweren Juniorinnen- Einer B den Sieg um 19/100 Sek. Im zweiten Rennen ruderte sie taktisch besser und landete einen Start- Ziel- Sieg.
Lina Pfeiffer (16) erruderte sich im 6-er Feld gegen starke Konkurrenz einen 3, und einen 4. Platz.
Elisa Panchianeschi (15) war mit ihren zwei 4. Plätzen nicht zufrieden. Auf der Strecke waren ihr zu viele Bojen die sie mit den Ruderblättern berührte und somit jeglichen Rhythmus zunichte machte.
Moritz Römer (15) konnte sich gegen zwei starke Gegner im leichten Junioren- Einer B  nicht durchsetzen und landete auf einem für ihn unzufriedenem zweiten und einem vierten Platz.
Maurice Wilken (15) überraschte mit starken Leistung im leichten Junioren-Einer B und fuhr im Feld einen dritten und einen vierten Platz ein.
Marcel Weinmann (18) konnte im Junioren-Einer A seine Stärke nicht umsetzen und wurde zweimal Vierter.
Noch im Kinderbereich ging Julian Starck (14) an den Start. Im Slalom ruderte er von den 72 Teilnehmern seine Alters- und Leistungsklasse die schnellste Zeit und blieb im Parcours unter einer Minute. Wegen einer Leichten Rippenprellung reichte seine Leistung auf der 3000 m Langstrecke und auf der 700m Strecke jeweils nur zum 3. Platz. Seine Teilnahme am Landesentscheid in Salzgitter hängt von seinen Leistungen auf der nächsten Regatta in Otterndorf am 22./23. Mai 2010 ab.
© Text Dieter Melchior

103. Lübecker Regatta

Guter Saisonstart für Scharnebecker Ruderer
5 erste Plätze und weitere gute Platzierungen machen Lust auf mehr!
Moritz Römer (15) und Wiebke Mros (15)knüpften an ihre guten Leistungen vom letzten Jahr an. Moritz Römer beendete seine 3 Rennen mit  einem Start-Ziel-Sieg. Wiebke Mros glänzte mit 2 Siegen auf der 500m und 1000m Strecke.
Insgesamt starteten für Scharnebeck Moritz Römer, Maurice Wilken (15), beide Junioren B, Marcel Weinmann (18) Junior A und Julian Starck (14) im Jungenbereich.
Maurice Wilken bestritt seine erste Regatta mit einem Sieg über 1000m, im 2. Rennen startete er u.a. gegen Römer und belegte den zweiten Platz. Julian Starck ruderte sich stark in 3 Rennen 500m, 1000m und 2500m auf den zweiten Platz.
Alle 3 Juniorinnen starteten in der Klasse der B-Juniorinnen Leistungsklasse III. Auslosungsbedingt mussten alle 3 in einem Rennen gegeneinander fahren. Wiebke belegte hinter einer Ruderin ais Hambueg den 2. Platz. Elisa Pancianeschi (15) den 3. und Lina Pfeiffer (16) den 4. Platz.