Jahresrückblick 2023

Unser Jahresrückblick 2023 als pdf-Dokument.

Sportvereinigung Scharnebeck 2023

Ergänzung zur Seite 39 der Jahrbuches 2023 –

ist  leider  bei der Erstellung übersehen worden.  Sorry!

——-

Frauenfitness 50 Plus

Montag von 18:00 bis 19:15 Uhr in der Grundschulhalle

Es stimmt: regelmäßiger Besuch einer Wirbelsäulengymnastikgruppe hält körperlich und geistig fit!

Diese gelenkige und fröhliche Gruppe übernehme ich jetzt ab November 2023 von der langjährigen Übungsleiterin Birgit Piecuch. Hier noch einmal ein dickes Danke an Birgit für die vielen kreativen Ideen und verschiedenen Bewegungsangebote.

Am meisten beeindruckt mich das soziale Miteinander der Teilnehmerinnen: Die Geburtstagsständchen auf Wunsch, eine Süßigkeit oder auch ein Getränk als kleines Dankeschön.

Spaß und lockere Bewegung stehen im Vordergrund: Jeder so wie er kann. Alles kann, nichts muss.

Nach dem Aufwärmen mit Bewegung bei schwungvoller Musik kehrt bei Koordinations- und Gleichgewichtsübungen Ruhe ein. Das schult die Konzentration und ist hilfreich im Alltag, denn es bewahrt vor so mancher Stolperfalle. Auf der Matte folgen in allen möglichen Stellungen Anspannungs- und Kräftigungsübungen. Am Ende dann der ersehnte Gong als Zeichen für die Entspannung.

Wir wünschen uns neue Teilnehmer: Komm also gern vorbei und probiere Dich aus!

Kathrin

Pilates  (Birgit Piecuch)

Na ,ist schon langsam das Einrosten zu erkennen oder macht der Couchpotato Probleme in der Haltung und im Rücken? Wird es nicht längst schon Zeit die guten Vorsätze doch noch in Angriff zu nehmen.
Dann ist das hier die Möglichkeit in Gesellschaft mit professioneller Anleitung etwas für Dich und Deinen Körper zu tun.
Warm up aus den fernöstlichen Bewegungsmethoden und dann fordern und fördern durch Spannungs, – Dehn – und Lockerungsübungen. Jeder so wie sie/er kann. Bei sich bleiben und sich selbst beobachten stärkt die Wahrnehmung und macht sensibel für das eigene Wohlbefinden.
Den Abschluss bildet die Entspannung mit wechselnden Ansätzen aus dem autogenen Training, der progressiven Muskelentspannung oder auch Fantasiereisen.

Übungszeiten:

Donnerstag 10.45 – 12.00 Uhr im Sportwerk, Meisterstraße 19 Scharnebeck

Donnerstag 17.30 – 18.45 Uhr in der Sporthalle Oberschule Scharnebeck

Fragen weitere Infos? Pilatestrainerin Birgit Piecuch Telefon 04136 1304.

Rückenfit – Wirbelsäule Core

Mit Spiel und Spaß aus vielen bekannten Sportarten beginnt die Aufwärmung zur Rückenfit Stunde. Dabei kann ein Ball oder manch anderes Sportgerät zum Einsatz kommen.
Dann liegt der Fokus auf den Stand – und Gleichgewichtsübungen mit rückengerechter Bewegung beim Bücken – Aufrichten und den Bewegungen im Alltag wie z.B. tragen und heben.
Auch isometrische Spannungs – und Kräftigungsübungen gehören dazu.
Die Mobilisierung mit Kräftigung der angesprochenen Bereiche erfolgt dann auf der Matte. Hier werden Bauch – und Rückenmuskulatur im Besonderen angesprochen, dabei dürfen die Planken nicht fehlen.
Die Entspannung bildet den Abschluss dieses abwechslungsreichen Angebots.

Also wer Maleschen mit dem Kreuz hat, ist hier genau richtig. Zusammen macht es noch mehr Spaß.

Übungszeiten: Donnerstag  18.45 – 20.00 Uhr in der Sporthalle der Oberschule Scharnebeck
Alles Weitere erfahrt Ihr von der Rückentrainerin Birgit Piecuch unter Telefon 04136 1304.