Mitgliederversammlung 2024

Am 19.01.2024 begrüßte der Vorsitzende, Dietmar Pumm, 40 stimmberechtigte Mitglieder sowie die eingeladenen Gäste.

Im Bericht des Vorstandes ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten der SVS im Jahr 2023 ein. Besonders zu erwähnen war die Durchführung der Ruderregatta als Landesmeisterschaft im Rudern im Juni, die Durchführung der Sommerschule mit dem TSV Adendorf im Bernhard-Riemann-Gymnasium, der Volkslauf im Oktober und die Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche im November.

Im Haushalt waren durch den Totalschaden der Pumpe für die Bewässerung des Sportplatzes, Defekte am Vereinsbus und der Kühltechnik im Vereinsheim nicht eingeplante Ausgaben notwendig. Durch die großzügigen Zuschüsse der Samtgemeinde und der Gemeinden Scharnebeck und Rullstorf und der spontanen Spenden von dem B.-Kleidungstreff, der Helmut Bockelmann Hilfsinitiative e.V.  konnte die Kassensituation weitgehend entlastet werden, so dass die notwendigen Anschaffungen für die Turnabteilung und von Defibrillatoren weiter geplant werden konnten.

Des Weiteren konnte durch die Kooperation mit dem Förderverein Fußball Scharnebeck und dem Schützenverein Scharnebeck bei der Aktion der Sparkasse „Das tut gut“ genug Stimmen für die Unterstützung des Projektes „Bau einer Tribüne zwischen dem A- und B-Platz“, das für 2024 vorgesehen ist, gesammelt werden, um die Fördersumme zu gewinnen.

Auch die sportlichen Erfolge wurden dargestellt. Unter anderem wurde fĂĽr 25 Jahre Schiedsrichter im letzten Jahr Hans-Heinrich Meyer geehrt.

Burkhard Holst stellte den Bericht der Kassenprüfung vor. Er attestiert eine fach- und sachgerechte sowie ordentliche und vorbildlich geführte Kasse und bedankte sich bei der Kassenwartin Michaela Höflich für die engagierte Arbeit. Anschließend beantragte er die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde dem Vorstand auch einstimmig erteilt.

Anschließend wurden die Ehrungen gem. Ehrenordnung durchgeführt. Es wurden zwei silberne Ehrennadeln, Mike Oldenburg, (25-jährige Mitgliedschaft, n.a.) Michaela Höflich (10 Jahre Vorstandsarbeit) verliehen. Mit goldenen Ehrennadeln wurden Karl- Dieter Ahrens (n.a.), Brigitte Heidelmann, Dr. Dieter Heidelmann, Karl Tödter und Hans-Wilhelm Müller, für 40 Vereinszugehörigkeit geehrt. (siehe Foto, in der Mitte Dietmar Pumm)

Die goldene Ehrennadel mit der Zahl 50 wurde in Abwesenheit Thilo Distler anerkannt.

Der vorgestellte Haushaltsplan 2024 wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

In den Grußworten bedankte sich der Samtgemeindebürgermeister, Herr Laars Gerstenkorn, für die engagierte Arbeit in der SVS und sagte zu, die Vorhaben der SVS im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen.

Der Vorsitzende des Kreissportbundes Lüneburg Philipp Meyn stellte die gemeinsame Arbeit wie Durchführung der Sommerschule, Unterstützung bei Sportveranstaltungen heraus und bedankte sich dafür. Als besonderen Punkt nahm er noch Ehrungen für jeweils über 30-jährige erfolgreiche und engagierte Tätigkeiten im Verein als Vorstand und/oder Trainer vor.

Geehrt mit der silbernen Ehrennadel des KSB Lüneburg wurden Dieter Melchior, Karl Tödter, Fritz Hellms und Ingo Murawski (n.A.)

In den anstehenden Wahlen wurde der 1 Vorsitzende, Dietmar Pumm einstimmig wiedergewählt. Gleiches gilt für den abwesenden Sportwart Jan Moritz Helms und den Schriftführer Burkhard Brust. Die Vorstandsposten Jugendwart(in) und Frauwartin konnten nicht besetzt werden. Als Kassenprüfer wurden Herr Burkhard Holst und Mirko Bergmann erneut gewählt.

In den Ehrenrat wurden Fritz Hellms, Heinz-Jürgen Harneit, Klaus Paprotny, Ralf Köllmann, Carsten Henke, Hartmut Wiebach und Ottfried Bitter berufen.

Anschließend bedankte sich der Vorsitzende beim Buswart für die gute Zusammenarbeit und beim Vereinswirt für die gute Versorgung und die Getränkespende für die Mitgliederversammlung. Danach schloss er die insgesamt sehr harmonisch verlaufende Versammlung.