Mitgliederversammlung am 17.06.2022

Vorstandswechsel bei der SVS

SVS holt Mitgliederversammlung Corona bedingt vom Januar nach.

Am 17.06.2022 begrüßte der Vorsitzende, Ottfried Bitter, auf der mit 36 stimmberechtigten besuchten Mitgliederversammlung neben dem Bürgermeister der Gemeinde Scharnebeck, Herrn Block, den Samtgemeindebürgermeister Scharnebecks, Herrn Gerstenkorn, den Vorsitzenden vom Kreissportbund Lüneburg, Herrn Philipp Meyn, auch den Ehrenvorsitzenden Herrn Bernd Eberhardt sowie einige Ehrenmitglieder im Vereinsheim.

Im Bericht des Vorstandes ging Ottfried Bitter auf die Aktivitäten der SVS im Corona-Jahr 2021 und auf die Mitgliederentwicklung ein.

Im Jahr 2021 sah sich der Vorstand zudem vor große Aufgabenbereiche gestellt:

• Zeitweise Einstellung des Sportbetriebes wegen Corona sowie schrittweise Öffnung unter Beachtung der jeweiligen
    Hygienebestimmungen.
  • Absagen von Veranstaltungen wie z.B. Volkslauf und Sportlerehrung
  • Die Beschaffungen und Baumaßnahmen einer Bewässerungsanlage, Trainerbänke und einen Schutzzaunes jeweils in Zusammenarbeit mit den Fördervereinen
  • 100 Jahre SVS. Leider konnten keine Feierlichkeiten stattfinden. Zum Jahresende wurde dazu ein Festschrift unter der Redaktionsleitung und der Layoutvorgaben von Burkhard Brust erstellt.  Ebenso wurde die Internetseite modernisiert.

Des Weiteren wurden auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2022, der 34. Volkslauf am 16.10.2022 und die noch zu terminierende Sportlerehrung im Herbst  hingewiesen.

Nach dem Kassenbericht wurde durch den Kassenprüfer Kay Hannebohm festgestellt, dass die Kasse sehr vorbildlich geführt wurde. Er bedankte sich bei der Kassenwartin Michaela Westhoff und dem Vorstand. Dann beantragte er die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde dem Vorstand auch erteilt.

Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 65-jährige Vereinszugehörigkeit und Verdienste für den Verein geehrt.

Weiterhin wurde die kurzfristig angereiste Frau Liesel Kossmann-Schulz für ihre langjährige herausragende Vereinsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Nun erfolgte die Vorstellung des Haushaltsplanes 2022, der einstimmig gebilligt wurde.

In seinem Grußwort bedankte sich der Samtgemeindebürgermeister für die engagierte Arbeit in der SVS und speziell im Vorstand. In gleicher Weise äußerte sich der Bürgermeister von Scharnebeck und sagte auch weiterhin tatkräftige Unterstützung zu.

Der neue Vorsitzende des Kreissportbundes hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit der SVS und zeichnete den scheidenden
Vorsitzenden Ottfried Bitter für seine langjährige, engagierte ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der SVS und des Kreissportbundes mit der goldenen Ehrennadel aus.

Die anstehenden Wahlen leitete der Ehrenvorsitzende der SVS Bernd Eberhard, da Ottfried nicht mehr, wie er es bei seiner letzten Wahl schon erklärt hat, zur Wiederwahl stand. Nach dem er eine Laudatio für Ottfried Bitter gehalten hat, in der er besonders die 30jährige Tätigkeit Ottfried Bitters als 2./ und 1. Vorsitzender erwähnte.

Anschließend wurden zum 1.Vorsitzenden Dietmar Pumm, und zum 2. Vorsitzenden Lennart Moss einstimmig gewählt. Weiterhin wurden Burkhard Brust als Schriftführer und Jan Moritz Helms, Sportwart, in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Als Kassenprüfer wurden Burkhard Holst und Mirko Bergmann gewählt.

In den Ehrenrat wurden berufen: Leonie Hannebohm, Dieter Flack, Klaus Paprotny, Ralf Köllmann, Carsten Henke, Hartmut Wiebach und Ottfried Bitter.

Als letzten Akt der Versammlung ernannte Dietmar Pumm seinen Vorgänger auf Grund seiner Verdienste für die SV Scharnebeck zum Ehrenvorsitzenden der SVS. Dieser lies es sich nicht nehmen danach noch dem Buswart Klaus Paprotny und der Vereinswirtin Bärbel Pfand für ihre treuen Dienste zu danken.

Danach wurden die Gruppenfotos gefertigt. ( Bilder Burkhard Brust)