Mitgliederversammlung Sportvereinigung Scharnebeck am 20. Januar 2023

Am 20.01.2023 begrüßte der Vorsitzende, Dietmar Pumm, die erschienenen 55 Teilnehmer.

Auch freute er sich, dass er den Vertreter des Samtgemeindebürgermeister Scharnebeck, Herrn Hans-Georg Führinger, den Bürgermeister der Gemeinde Scharnebeck, Herrn Stefan Block sowie die Vorsitzende des Jugend- , Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Scharnebeck, Frau Kerstin Sannemann, die Ehrenvorsitzenden Bernd Eberhardt und Ottfried Bitter sowie einige Ehrenmitglieder im Vereinsheim begrüßen konnte.

Im Bericht des Vorstandes ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten der SVS im Jahr nach Corona und freute sich, dass nun wieder Veranstaltungen in der SVS stattgefunden haben.

Dazu gehörten die im Juni nachgeholte Mitgliederversammlung, die Teilnahme an der Sommerschule des Bernhard-Riemann-Gymnasiums, der Volkslauf um Oktober und die Sportlerehrung für die Kinder und Jugendlichen Ende November.

Leider gab es im Geschäftsjahr unerwartete Ausgaben und den Ausfall der Technik bei der Beleuchtungsanlage des Sportplatzes, des Vereinsbusses und durch den Pächterwechsel im Vereinsheim, sodass der Haushalt nicht so wie erwartet ausgeglichen werden konnte.

Für das Jahr 2023 sind Investitionen im Umfang von 15.000 € geplant: Notwendige Dachreparatur des Vereinsheims, Beschaffung von Turnmatten und Beschaffung von energiesparenden Beleuchtungsmittel.

Burkhard Holst stellte den Bericht der Kassenprüfung vor. Er attestiert eine fach- und sachgerechte sowie ordentliche und vorbildlich geführte Kasse und bedankte sich bei der Kassenwartin Michaela Westhoff für die engagierte Arbeit. Anschließend beantragte er Entlastung des Vorstandes. Diese wurde dem Vorstand auch erteilt.

Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.

Silberne Ehrennadel für über 25-jährige Mitgliedschaft :

Sophie Wolter, Petra Mros, Christine Hinz, Helga Holzwarth, Siegfried Ziehe, Günter Fimmler, Bernd Stutzmann

Nicht anwesend:  Marion Soltau, Oliver Koch, Lennart Reiß

Goldene Ehrennadel für über 40-jährige Mitgliedschaft :

Heinrich Denker, nicht anwesend: Ingo Murawski, Fritz Hellms, Liesel Kossmann-Schulz

Goldene Ehrenadel mit „50“:    Jens Neugebauer

Nun erfolgte auf Grundlage der Zahlen des Geschäftsjahres die Vorstellung des Haushaltsplanes 2023, dem die Versammlung einstimmig zugestimmt hat.

In den Grußworten bedankte sich der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Herr Hans-Georg Führinger für die engagierte Arbeit in der SVS in den schwierigen Zeiten. In gleicher Weise äußerte sich der Bürgermeister der Bürgermeister von Scharnebeck Herr Stefan Block, Beide sagten weiterhin ihre umfassende Unterstützung zu.

In den anstehenden Wahlen wurde der 2. Vorsitzende, Lennart Moss bestätigt. Gleiches gilt für die Kassenwartin Frau Michaela Westhoff. Die Vorstandsposten Jugendwart(in) und Frauwartin konnten leider nicht besetzt werden. Als Kassenprüfer wurden Herr Günter Fimmler und Kay Hannebohm gewählt.

Danach wurde eine notwendig gewordene Satzungsänderung einstimmig angenommen.

Anschließend schloss der Vorsitzende die insgesamt harmonische ablaufende Versammlung.

( Bilder Burkhard Brust)