Turnangebot für Kinder – Änderungen

Bodenturnen (Vorstufe)
ab 4-10 Jahre (ohne Eltern)

Meryl Darger    Samstag 10:00 -11:30 Uhr    Tunhalle Grundschule

Bodenturnen (Vorstufe)

ab 4 -10 Jahre (ohne Eltern)

Für eine Stunde geht es hier um die allgemeine motorische Entwicklung und den Aufbau von Grundlagen für das Leistungsturnen. Wir versuchen uns vielfältig zu bewegen, dabei wollen wir vor allem turnerische Elemente erlernen: Rollen, Vor- und Rückwärts, Handstand, Radschlag u.v.m.

Eltern-Kind-Turnen Eltern-Kind-Turnen
(1-4 Jahr) mit Eltern

Isabella Kerobokan            Dienstag 16:00 -17:00 Uhr          Turnhalle Grundschule

Catharina Henke               Dienstag, 17:00 -18:00 Uhr          Turnhalle Grundschule Tel. 0176- 704 307 28

Merle Eising
Tel. 0171- 8375777

Amelie Nolte                      Donnerstag,  16:00 -17:00          Turnhalle Grundschule
Tel: 0151- 6512190

Mail für die ÜL:       Eltern-Kind-Turnen@sv-scharnebeck.de

Eine Gruppe für die Jüngsten im Alter von 1-4 Jahren in Begleitung eines Elternteils.
Strukturiert wird die Stunde durch eine gemeinsame Begrüßung, Singspiele, Bewegungsspiele, natürlich das freie Turnen an den Geräten und einem gemeinsamen Abschlusskreis. Wir klettern hoch hinaus, stürzen uns in tiefe Schluchten oder erkunden dunkle Höhlen. Manchmal müssen wir uns sogar vor den Krokodilen retten. Ganz schön mutig von den Kleinsten.

Kinderzirkus (Abenteuerturnen) ab 6-10 Jahre (ohne Eltern)

Karsten Hinz                        Mittwoch   17.00 – 18.00 Uhr     Turnhalle Grundschule
Tel. 04136/2320968
Karsten-sport@scharnebeck.city

Die Halle wird zur Manege – wir üben mit verschiedenen Jonglierrequisiten (Bälle, Keulen, Diabolos, Laufkugeln, Einräder,…), um heraus zu finden, was uns am meisten Spaß macht. Aus den gelernten Tricks kreieren wir Auftritte und zeigen was wir können.

Manchmal entscheiden wir uns aber stattdessen auch einfach dazu eine Geräte-Landschaft aufzubauen.

Erfolgreiches Ruderwochenende
– 3 Landesmeistertitel in Wolfsburg

An den beiden Regattatagen 26./27.08.2023 wurden die Meisterschaftstitel über 400m- Sprintstrecke (Samstag) und der 1000 m-Strecke (Sonntag) auf dem Allersee ausgefahren. Frederik Wilken Schröder siegte zusammen mit Florian Schulze aus Hildesheim im Sprint der Junioren-Doppelzweier in der Altersklasse B mit über über 2 Sekunden Vorsprung.

Im Junioren-Einer B wurde Frederik Vize-Landesmeister, nur 0,2 Sekunden fehlten im hier zum Sieg. In seinem dritten Sprintrennen, dem Junioren Einer B Leichtgewicht, würde er ebenfalls Vizelandesmeister.

Am Sonntag wurde Frederik im Junioren einer b Leichtgewicht über die 1000m-Distanz Landesmeister mit über 10 Sekunden Vorsprung.

Maximilian Fischer war für das Rennen der Landesstützpunkte im Achter nominiert. Hier wurde er zusammen mit Ruderern aus Celle, Lüneburg und Uelzen

Landesmeister im Junioren Achter Altersklasse A und B im Sprint und Vize-Landesmeister über 1000 m. Beide Rennen wurden per Fotofinish entschieden.

Außerhalb der Landesmeisterschaft gab es auch noch eine Regatta des Deutschen Rudervereins, Auch hier wurden Erfolge eingefahren:

Jasper Irrmann siegte im Jungen Einer der 14-jährigen souverän sowohl auf der Sprintstrecke wie auch auf den 1000 m.

Maximilian und Frederik erruderten sich 2 Siege im

Junioren-Doppelzweier B über die 350m und die 1000 m.

Maximilian erreichte darüber hinaus noch den zweite Platz Junioren Einer B im Sprint.

Macht insgesamt:

3 x Landesmeister

3 x Vizelandesmeister

4 x Siege und ein 2.Platz bei der  DRV-Regatta

Herzlichen Glückwunsch zu der Superleistung!

Sommerschule vom 07.- 11. August 2023

Mittlerweile fand jetzt zum dritten Mal in den Sommerferien unter Beteiligung der SVS die Sommerschule des Bernhard-Riemann-Gymnasiums statt.  Für die insgesamt 54 von den neuen Schülerinnen und Schüler wurde wieder ein attraktives Sportprogramm zusammen mit dem TSV Adendorf angeboten. So gab es Basketball, Fußball, Handball, Jujutsu, Rudern, Tischtennis, Tracour und Turnen.  Ergänzt wurde dies durch Unterrichte in den Fächern Mathematik und Deutsch der Oberstufenschülerinnen und -schüler. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zu den Angeboten.

Besonderer Dank gilt unseren Übungsleitern die ihre Abteilungen dort toll vertreten haben.

Basketball: Alexander Jahn

Fußball:  Björn Harneit

Turnen:  Lara Meyer-Urban und Meryl Darger

Rudern:  Ronald Schröder mit Team

Dies war möglich, weil die Sparkassenstiftung Lüneburg das Vorhaben mit einem großzügigen Betrag unterstützte und das Frühstück mit Obst und Gemüse sowie Brötchen durch den Edeka-Markt Bergmann gespendet wurde.

Dorffest 2023

Nach einem Starkregen am Vormittag bot das Wetter anschließend ideale Bedingungen für das Dorffest.

Die Sportvereinigung Scharnebeck war mit einem großen Aktionsstand vertreten.  Die Gruppe der Leistungsturnerinnen und die Handballer der SG AdScha hatten ein attraktives Mitmachprogramm vorbereitet.  So konnten dort an 5 Stationen die „Muckis“, die Handballwurfgenauigkeit und die Wurfgeschwindigkeit getestet werden.

Von dem Angebot machten viele Kinder unter der Beobachtung ihrer Eltern und Großeltern Gebrauch und zeigten was sie „drauf“ hatten.

Dabei kam selbstverständlich der Spaß nicht zu kurz.

Besten Dank an die Trainer:innen und Übungsleiter:innen und Helfer:innen, die das abwechslungsreiche Programm ausgearbeitet haben.

Weiterhin konnte man sich an dem Info-Stand über das Leistungsvermögen der SVS informieren!

Kurz notiert!

Das Dach des Anbaus am Vereinsheim ist jetzt wieder repariert. Die Kosten bleiben im geplanten Rahmen von 15.000 Euro.

Im Juli ist die Brunnenpumpe für unsere Bewässerung der Sportplätze technisch total ausgefallen. Sie musste kurzfristig ausgetauscht werden, damit unsere Sportplätze keinen großen Schaden nehmen. Die Kosten für den Ersatz belaufen sich auf insgesamt ca. 11000 Euro. Zuschussanträge an die Kommunen sind gestellt worden.